Highspeed – NTT Germany

Die Highlights im Überblick

  • Workforce Management aus der Cloud für 1.400 Mitarbeiter:innen
  • Abbildung von Schichtmodellen und Rufbereitschaften
  • Echtbetrieb in unter zwei Monaten
  • Mehr Selbstbestimmung durch die Wahl von Vertrauensarbeitszeit oder aktiver Zeiterfassung 
  • Mobile App für das Team
     

Mehr Kunden-Highlights entdecken 

NTT Germany, ein Teil der NTT-Gruppe mit mehr als 300.000 Mitarbeitenden in 88 Ländern, ist führender Anbieter von Business- und IT-Lösungen. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden über die gesamte Wertschöpfungs- und Prozesskette: von der Gesamtkonzeption über die Gestaltung effizienter Prozesse, deren Umsetzung in der IT bis hin zum sicheren Betrieb von IT-Systemen. Beim Thema Arbeitszeit setzt NTT Germany für seine rund 1.400 Beschäftigten auf ATOSS Workforce Management in der Cloud. Ziel war es, die bestehende temporäre Lösung durch ein innovatives und rechtskonformes Arbeitszeitmanagement mit hoher Usability zu ersetzen. Weitere Eckdaten des Projekts: Schnittstelle zu ADP Payroll, Vereinheitlichung von Personalnummern sowie Abbildung von Schichtmodellen, Rufbereitschaften und definierten Workflows. Ausserdem musste die Einhaltung von Gesetzen, Tarifen und betrieblichen Vereinbarungen über das System sichergestellt werden. Bei der Einführung war Tempo angesagt, denn aufgrund einer neuen Betriebsvereinbarung sollte die Lösung sehr schnell verfügbar sein. Die enge und agile Zusammenarbeit der Projektteams auf beiden Seiten – inklusive Betriebsrat – machte den Echtbetrieb in einer Rekordzeit von unter zwei Monaten möglich. Die professionelle Umsetzung begeisterte alle Stakeholder bei NTT Germany. Eine begleitende Kommunikationskampagne und Vor-Ort-Schulungen förderten die Akzeptanz in allen Bereichen.

Wir waren von der schnellen und professionellen Einführung unserer Workforce Management Lösung beeindruckt. Durch das ergänzende Kommunikations- und Schulungskonzept war
die Akzeptanz im Haus von Anfang an hoch.


Rick Teutscher
Human Resources Business Partner, NTT Germany


Heute erfassen die Teams ihre Zeiten über das intuitive Staff Center am PC oder über die mobile App. Digitale Workflows erleichtern die Abwesenheitsplanung und reduzieren den administrativen Aufwand. Das ATOSS Aufgabenmanagement benachrichtigt automatisch bei Arbeitszeitverstössen wie beispielsweise Verletzung der Ruhezeiten oder Überschreitung der Höchstarbeitszeiten. Insgesamt ist die Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung im Unternehmen gestiegen, denn seit Einführung unserer Lösung können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zwischen Vertrauensarbeitszeit und aktiver Zeiterfassung wählen. Das Management und der Betriebsrat freuen sich über mehr Transparenz und ein zukunftsfähiges Arbeitszeitmanagement. Kurz: eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.

Quelle: ATOSS Kunde NTT Germany | ATOSS Geschäftsbericht 2020