Schwankende Konjunkturen und unterbrochene Supply Chains führen auf Schienen, Strasse und in der Luft dazu, dass die Personaleinsatzplanung am Hub wöchentlich, täglich und sogar stündlich angepasst werden muss. Mit digitalem Workforce Management kommen Logistiker trotz aller Hindernisse reibungslos an ihr Ziel.
Die Voraussetzung für eine flexible, auftragsorientierte Schichtplanung ist der Online-Austausch mit Zeit- und Warenwirtschaftssystemen und digitaler Personaleinsatzplanung. Auftragsdaten und Zeitsalden dienen als fundierte Planungsgrundlage. Je besser die zu analysierende Datenbasis ist, desto genauer lässt sich der Personalbedarf ermitteln.
Ronald UdoZiel unseres Projekts war es, standortübergreifend einheitliche Planungsprozesse zu etablieren. Heute können wir flexibler und wirtschaftlicher agieren. Und wir haben mehr Transparenz rund um das Personal.
Die Software plant pro Arbeitsplatz und Schicht die erforderliche Anzahl an Mitarbeitenden ein und berücksichtigt dabei Zeitsalden, Gesetze, Tarife, Betriebsvereinbarungen, Zuschläge sowie Mindest- bzw. Maximalbesetzungen. Simulationen verschiedener Szenarien steigern die Qualität der Planung zusätzlich. So ist eine 24/7 Besetzung sichergestellt – mitarbeiterorientiert, wirtschaftlich und regelkonform.
Ob Distributions-, Kontrakt- oder Hafenlogistik – mit digitalem Workforce Management disponieren Sie Mitarbeiter:innen aller Bereiche effizient und transparent. Die für einen Arbeitsplatz erforderlichen Qualifikationen, zum Beispiel Staplerschein, Picker, Putter oder Ersthelfer, werden bei der Planung automatisch berücksichtigt. Push-Nachrichten informieren Sie, wenn Zertifikate abzulaufen drohen und erneuert werden müssen.
Disponenten haben Zeitkonten, Qualifikationen sowie An- und Abwesenheiten ihres Teams immer im Blick. Das Dashboard zeigt, ob die für die Tagesplanung benötigten Personalkapazitäten vorhanden sind. Die Möglichkeit, bereichsübergreifend oder über Standorte hinweg zu planen, erhöht die personelle Flexibilität und reduziert Überstunden bzw. Leerlaufzeiten.
Mit Self Services, Apps, Wunschdienstplan, Schichttauschbörse und individuellen Arbeitszeitmodellen nehmen Mitarbeitende einen stärkeren Einfluss auf ihre Arbeitszeit – auf Basis von Kurz- und Langzeitarbeitszeitkonten. Das bringt ihre Lebenssituation mit dem Berufsleben in Einklang. Motivation und Zufriedenheit steigen, Fluktuation und Krankheitsquoten sinken.