Man kennt TEREG in Hamburg und Umgebung. Denn bereits seit 1963 ist der erfolgreiche Fullservice-Gebäudedienstleister hier aktiv und bietet seinen Kunden heute ein echtes Rundum-Sorglos-Paket. In den Geschäftsbereichen Reinigung, Sanierung und Services sorgt TEREG für Bestandssicherung sowie Werterhalt und Funktionalität von Immobilien, Anlagen, Fahrzeugen und Aussenflächen. Dabei wird Kundenorientierung grossgeschrieben – rund um die Uhr. Um den hohen Qualitätsstandard zu halten und das Personal noch flexibler einsetzen zu können, hat TEREG sich nach einer ausführlichen Anforderungsanalyse für die ATOSS Enterprise Suite entschieden. Die Einführung der Lösung läuft. Ein unternehmensinternes Change Management ergänzt das anspruchsvolle Projekt und soll von Anfang an die Akzeptanz bei der Belegschaft sicherstellen. Die Arbeitszeiten aller rund 1.700 TEREG Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden künftig digital gemanagt. Die Zeiterfassung erfolgt dann nicht mehr auf Stundenzetteln, sondern je nach Situation per Telefon, am PC oder unterwegs via Smartphone.
Die Mitarbeiter:innen können über intuitive Self Services jederzeit ihr Zeitkonto einsehen, Abwesenheiten beantragen oder Zeitkorrekturen vornehmen. Auch die Buchung der Arbeitszeiten auf einzelne Objekte ist problemlos möglich. Eine Schnittstelle überträgt die bewerteten Arbeitszeiten automatisch an die SAP Payroll. Führungskräfte profitieren von mehr Transparenz und proaktiven Benachrichtigungen, beispielsweise beim Ablauf von befristeten Arbeitsverträgen, Regelverstössen oder Mitarbeitergeburtstagen. In einem zweiten Schritt werden die Module Automatischer Dienstplan und Qualifikationsmanagement eingeführt. Dann können die TEREG Planer auf Knopfdruck kosten- und bedarfsoptimierte Dienstpläne erstellen, in die neben Gesetzen und Tarifen auch Arbeitszeitdaten, erforderliche Qualifikationen und individuelle Mitarbeiterwünsche einfliessen. Und das nächste Projekt steht bereits auf der Agenda: Weitere Gesellschaften sollen in die ATOSS Lösung integriert werden. Der Fullservice-Dienstleister macht eben auch beim Workforce Management keine Kompromisse.
Quelle: Unser Kunde TEREG | ATOSS Geschäftsbericht 2018