Tradition trifft Innovation – Conditess

Die Highlights im Überblick

  • Digitales Workforce Management für 400 Mitarbeiter:innen
  • Planung und Steuerung von Leiharbeitern bei saisonalen Schwankungen
  • Automatische Dienstplanung über den “Magic Button”
  • Mehr Selbstbestimmung durch Self Services 

Mehr Kunden-Highlights entdecken

Kuchengenuss auf höchstem Niveau. Unter diesem Leitgedanken produziert Conditess jährlich 100 Millionen Stücke Kuchen und Gebäck in einer modernen Produktionsstätte im niedersächsischen Haselünne. Ob frische Kuchen, feines Gebäck, Croissants, Muffins oder Tortenböden – alle Produkte werden nach klassischer Backkunst und traditionellen Rezepten hergestellt. Das Familienunternehmen hat sich als Partner des Lebensmitteleinzelhandels etabliert und beliefert u.a. Lidl mit einem breiten Produktsortiment. Damit die grossen Mengen an Backwaren frisch und pünktlich ankommen, wird an hochmodernen Produktionsstrassen täglich rund um die Uhr im Dreischichtbetrieb gearbeitet. Der innovative Grossbackbetrieb möchte seine Prozesse künftig noch effizienter gestalten und zu jedem Zeitpunkt einen punktgenauen Personaleinsatz sicherstellen. Die Wahl fiel auf die ATOSS Manufacturing Solution, da sie alle Anforderungen des Unternehmens erfüllt.

Mit unserer Workforce Management Lösung können wir künftig flexibler und wirtschaftlicher planen und steuern. Das unterstützt uns nicht nur beim Tagesgeschäft, sondern auch im Rahmen unserer Wachstumsstrategie.


Guido Kessens
HR Manager


Überzeugt hatte Conditess insbesondere der regelbasierte Dienstplan, der Gesetze, Tarife, Saldenstände, Abwesenheiten und Qualifikationen bei der Disposition automatisch berücksichtigt. Neben den 400 eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sollen auch die Leiharbeiter, die bei saisonalen Schwankungen zum Einsatz kommen, über die Software geplant und gesteuert werden. Das Projekt ist aktuell in der Umsetzung. Die Implementierung erfolgt aufgrund der Corona-Pandemie ausschliesslich remote, alle Workshops und Schulungen werden via Videokonferenz durchgeführt. Spätestens zur Jahresmitte soll der Echtbetrieb starten. Dann erfassen alle Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten über moderne Zeit- und Zutritts-Terminals und werden über das Staff Center in die zeitwirtschaftlichen Prozesse eingebunden. Die Disponenten freuen sich schon auf die Einsatzplanung auf Knopfdruck – den »Magic Button«, wie er im Projektteam gerne bezeichnet wird. In einem weiteren Schritt ist bei Conditess die Einführung der mobilen App angedacht. Für noch mehr Flexibilität am Arbeitsplatz und in der Produktion.

Quelle: ATOSS Kunde Conditess | ATOSS Geschäftsbericht 2020

Wir beraten Sie gerne

  • Anfrage
  • Rückruf
  • Kontakt