Top Performance – Mammut

Die Highlights im Überblick

  • Workforce Management aus der Cloud für 300 Mitarbeiter:innen
  • Einsatzplanung in den Filialen und im Logistikzentrum
  • Berücksichtigung von Bestellaufkommen und Umsatzprognosen bei der Disposition

Mehr Kunden-Highlights entdecken 

Mammut steht für Abenteuer und Entdeckergeist. Und das seit über 150 Jahren. Die Premium-Bergsport-Marke mit Hauptsitz in der Schweiz und einem weltweiten Vertriebsnetz gehört zu den Gipfelstürmern im Outdoor-Segment und setzt immer wieder Meilensteine. Mammut Produkte stehen für höchste Funktionalität, nachhaltige Qualität und ressourcenschonende Herstellung. In Kooperation mit namhaften B2B-Kunden und Marketplace-Händlern, im eigenen Online-Shop und in exklusiven Monobrand-Stores vertreibt der Grosshändler alles, was das Outdoor-Herz begehrt. Für ein noch besseres Shopping-Erlebnis und höchste Produktqualität optimiert das Unternehmen kontinuierlich seine Prozesse. Dabei kam auch das Thema Arbeitszeit auf den Prüfstand – und ATOSS ins Spiel. Das Management erkannte sehr schnell, welches strategisches Potential in einem ganzheitlichen Workforce Management und der Ablösung der bestehenden Insellösungen steckt. Deshalb werden künftig die rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den 16 Stores, dem Logistikzentrum und der Verwaltung bei Mammut Deutschland mit ATOSS Time Control in der Cloud geplant und gesteuert.

Wir sind ein innovatives Unternehmen mit einem hohen Anspruch an uns und unsere Produkte. Deshalb wollten wir auch beim Workforce Management keine Kompromisse eingehen.


Ingo Reichart
Personalleiter, Mammut Sports Group


Zusätzlich wird ein Outlet im niederländischen Roermond in die Lösung integriert. Über alle Standorte hinweg stellt dann ein digitales Arbeitszeitmanagement – mit Zeiterfassung und Zutrittskontrolle über Datafox-Terminals sowie einer Schnittstelle zu DATEV Lohn und Gehalt – einheitliche und effiziente Prozesse sicher. Den Teamleitern in der Logistik und den Filialen stehen für die Einsatzplanung Anwesenheiten und Arbeitszeiten in Echtzeit zur Verfügung. Damit die Ware schnell beim Kunden ankommt und in den Stores immer genügend Personal auf der Fläche ist, sollen Bestellaufkommen und Umsatzprognosen bei der Disposition berücksichtigt werden. Der innovative Trendsetter hat die Chancen erkannt, welche die Digitalisierung rund um die Arbeitszeit bietet, und setzt das Projekt engagiert in die Praxis um. Wie im Spitzensport ist Mammut auch beim Workforce Management mit viel Leidenschaft und Power ganz vorne dabei.

Quelle: ATOSS Kunde Mammut | ATOSS Geschäftsbericht 2020

Wir beraten Sie gerne

  • Anfrage
  • Rückruf
  • Kontakt