Vor und hinter den Kulissen – Wasgau 

Die Highlights im Überblick

  • Digitales Workforce Management für 3.800 Mitarbeiterinnen
  • Einsatzplanung in den Filialen, der Produktion und der Logistik
  • Höhere Mitarbeiterzufriedenheit durch neue Prämienlogik in der Kommissionierung
  • Deutliche Abnahme der zuschlagspflichtigen Mehrarbeit und höhere Produktivität

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WASGAU steht für Qualität aus der Heimat. Mit 75 Super- und Verbrauchermärkten und sechs Grosshandelsmärkten ist das Unternehmen im Saarland und in Rheinland-Pfalz zu Hause und versorgt seine Kunden mit frischen, regionalen Produkten. Um den hohen Qualitätsstandard in Produktion, Filialgeschäft und Logistik langfristig sicherzustellen, hat sich WASGAU 2015 für ein unternehmensweites Workforce Management mit der ATOSS Retail Solution entschieden. Rund 3.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden in die Lösung integriert – zunächst in den Filialen und den Grosshandelsmärkten. Im Anschluss folgten die Produktionsstandorte der Bäckerei und Metzgerei sowie der Logistikstandort in Pirmasens. Die Mitarbeiter werden heute vor und hinter den Kulissen digital geplant und gesteuert. Um die Filialen stets mit frischen Waren zu beliefern, braucht WASGAU eine hohe Flexibilität in der Logistik. Daher werden alle manuellen Prozesse der Wertschöpfungskette kontinuierlich auf den Prüfstand gestellt und optimiert.

Die Umsetzung unserer neuen Prämienlogik in der Kommissionierung ist für uns ein Volltreffer. Die Ergebnisse übersteigen alle unsere Erwartungen. Wir haben heute mehr Transparenz, eine höhere Produktivität und ein besseres Betriebsklima. Ein wirklich erfolgreiches Projekt.


Michael Gieser
Personalleiter, WASGAU


So auch in der Kommissionierung in Pirmasens, wo in Hochzeiten bis zu 120.000 Collis pro Tag zusammengestellt werden. Eine zeit- und leistungsbasierte Prämienlogik für die 70 Kommissionierer löste das bestehende REFA-basierte System ab. Die ATOSS Lösung berechnet auf Grundlage der von den Mitarbeitern kommissionierten Collis automatisch einen Prämienstundensatz – inklusive Nebenzeiten. Die notwendigen Basisdaten wie gearbeitete Stunden pro Leistungsbereich und die Anzahl kommissionierter Collis pro Mitarbeiter und Monat liefert das Warenwirtschaftssystem auf Knopfdruck zu. Die daraus resultierenden Leistungskennziffern werden unter Berücksichtigung festgesetzter Schwellenwerte in Prämienstufen umgewandelt. Das Ergebnis dieser Massnahme ist für das Management ein grosser Erfolg: höhere Zufriedenheit der Mitarbeitenden durch eine transparentere und gerechtere Leistungslogik, mehr Produktivität bei Kostenneutralität und eine deutliche Abnahme der zuschlagspflichtigen Mehrarbeit. In einem nächsten Schritt soll als letzter Bereich die eigene Fuhrparkflotte in das digitale Arbeitszeitmanagement integriert werden. Qualität und Zuverlässigkeit sind bei WASGAU auch beim Workforce Management oberstes Prinzip.

Quelle: ATOSS Kunde WASGAU | ATOSS Geschäftsbericht 2019